Blumenkohl Pizza

Switch the language to: English

Die Blumenkohl Pizza liegt aktuell total im Trend. Vor allem in den USA gehört die Blumenkohlpizza (dort: Cauliflower Pizza) zu den absoluten Fitnessmahlzeiten, da sie besonders fett- und kalorienarm ist und dabei auch ausgezeichnet schmeckt. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du eine leckere und kalorienarme Pizza aus Blumenkohl zubereitest.

Blumenkohlpizza mit Tomaten und Mozzarella

Zubereitung der Blumenkohlpizza

Die Blumenkohl Pizza besteht aus einem Teig aus fein püriertem Blumenkohl, der mit Eiern, Parmesan und Gewürzen angereichert wird. Besonders wichtig für einen guten Teig aus Blumenkohl ist, dass ihm vor dem Backen so viel Wasser wie möglich entzogen wird, weil er sonst nicht fest wird.

Wenn der Teig einmal fertig gemischt und entwässert ist, kann er in beliebiger Form auf einem Backblech mit Backpapier geformt werden. Anschließend wird er – zunächst ohne Belag – für ca. 30 Minuten im Ofen gebacken, damit er schön fest wird.

Während der Blumenkohl Boden im Ofen ist, kann die Tomatensoße zubereitet und der Belag beliebig gewählt werden. Für die Tomatensoße empfehle ich im Verhältnis 3:1 passierte Tomaten mit Tomatenmark zu mischen und die Soße mit Salz, Pfeffer und Oregano zu würzen. Als Belag eignet sich besonders gut ein Mix aus Tomaten und Mozzarella. Besonders gerne esse ich meine Blumenkohl Pizza mit frischem Serrano, Cocktailtomaten, Rucola und Parmesan. Tomatensoße und Mozzarella gelten dabei als Grundlage.

Nach den ersten 30 Minuten Backzeit wird der Blumenkohlboden also aus dem Ofen geholt und mit der Tomatensoße, Mozzarella und einem Belag nach Wahl belegt. Anschließend wird die Blumenkohl Pizza für weitere 10-15 Minuten fertig gebacken.

Blumenkohlpizza mit Serrano, Rucola und Parmesan

Nährwertangaben Blumenkohl Pizza Serrano

Calories: 491 – Protein: 54g – Fat: 25g – Carbs: 13g

This recipe has no ratings just yet.

Blumenkohl Pizza Grundrezept

02/05/2019
: 1
: 15 min
: 45 min
: 60 min
: medium
Zutaten
  • 1 Blumenkohl
  • 30g Parmesan
  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, Paprikapulver, Oregano
  • 3 EL passierte Tomaten
  • 1 EL Tomatenmark, 1/2 Mozzarella light
Zubereitung
  • Step 1 Den Strunk des Blumenkohls entfernen und die Rosen in einer Küchenmaschine pulverartig zerkleinern. Anschließend für ca. 3 Minuten in der Mikrowelle garen.
  • Step 2 Den gegarten Blumenkohl in ein Küchentuch wickeln, um die Flüssigkeit auszudrücken. Anschließend die trockene Masse mit Parmesan, einem Ei, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Paprikapulver und Oregano vermischen. Die Masse auf einem Backblech zu einem runden Teig formen und bei 200 Grad O/U für ca. 30-40 Minuten im Backofen backen.
  • Step 3 Die passierten Tomaten mit Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Oregano vermengen. Den Mozzarella in feine Scheiben schneiden.
  • Step 4 Den Teig aus dem Ofen holen und mit Tomatensoße beschmieren. Mit Mozzarella, Oregano und weiterem Belag nach Wahl belegen und für weitere 15 Minuten backen.

Wenn Du magst, kannst Du mich auch hier bei Pinterest finden und folgendes Bild pinnen!

Blumenkohl Pizza


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.