Brioche Brot mit Hagelzucker

Switch the language to: English

Manchmal habe ich einfach Lust auf ein süßes Stück Butter Brioche mit zarter Erdbeermarmelade oder Schokoladencreme. Wenn es Dir auch so geht, bist Du hier genau richtig. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du ein fluffiges Brioche Brot zubereitest.

Brioche Brot mit Hagelzucker gehört zu den ganz feinen Beilagen auf dem Frühstückstisch. Es ist schön weich, süß und bereitet jedem eine Freude. Auch als Snack zwischendurch kann ein Stück Brioche echt wohltuend sein.

Wie das Brioche Brot richtig gut wird

Für ein fluffiges Brioche aus der Kastenform benötigst du allen voran frische Hefe, Milch, Butter, Mehl, Zucker und ein Ei sowie etwas Pflanzenöl. Damit der Hefeteig am Ende auch schön aufgeht, ist es besonders wichtig, dass er einerseits gut durchgeknetet wird und andererseits ausreichend Zeit und Raum bekommt, um richtig gehen zu können. Wenn Du wie ich eher zu den ungeduldigen Bäckern gehörst, kann ich Dir nur empfehlen, die Zeit, die der Teig braucht, anderweitig zu verplanen, damit Du nicht zu ungeduldig wirst und den Teig früher weiter verarbeitest, als es möglich ist.

Das detaillierte Rezept für dieses Brioche Brot findest Du wie immer am Ende dieses Beitrages. Alternativ kann ich Dir auch meine anderen Backrezepte empfehlen.

Nährwertangaben pro Scheibe Brioche

Calories: 182 Protein: 5g Fat: 5g Carbs: 30g

This recipe has no ratings just yet.

Brioche Brot mit Hagelzucker

19/04/2019
: 16
: 95 min
: 25 min
: 2 hr
: easy
Zutaten
  • 250ml lauwarme Milch
  • 45g Zucker
  • 580g Mehl 405
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 Ei
  • 1 TL Öl
  • 80g Butter, weich
Zubereitung
  • Step 1 Die Milch erwärmen und zusammen mit 200g Mehl, der Hefe und dem Zucker in eine Schüssel geben. Die Hefe zerbröseln und unterrühren. Den Teig ca. 30 Minuten gehen lassen. Das Ei trennen.
  • Step 2 Jetzt die restlichen Zutaten (vom Ei nur das Eiweiß) in den Teig geben und zu einem glatten Teig verkneten. Beim Kneten geduldig sein und den Teig mindestens 5 Minuten lang kneten. Anschließend den Backofen auf 50 Grad erhitzen, den Teig in einer Schüssel zugedeckt hineinstellen, den Ofen ausschalten und für 1 Stunde gehen lassen.
  • Step 3 Der Teig sollte jetzt auf das Doppelte gewachsen sein. Jetzt wieder den Teig kneten, um die Luft entweichen zu lassen. Danach in vier gleich große Stücke teilen. Diese erneut kneten und dabei die Außenseiten immer wieder nach innen kneten, damit der Teig auf Spannung kommt. Anschließend zu einer Kugel formen.
  • Step 4 Eine Kastenform gut mit Butter einfetten. Jetzt die vier Teigkugeln aneinander in die Kastenform legen. Mit Eigelb bestreichen und weitere 15 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 160 Grad O/U vorheizen.
  • Step 5 Den Teig bei 160 Grad für ca. 25 Minuten backen.

Wenn Du magst, kannst Du mich auch hier bei Pinterest finden und folgendes Bild pinnen!



2 thoughts on “Brioche Brot mit Hagelzucker”

  • Ich habe gerade deinen Brioche im Ofen. Optisch schon mal eine Augenweide. Wenn er jetzt auch so gut schmeckt, wie er aussieht hat er 5 Sterne verdient. Danke für das Rezept.

    • Hi Chris,
      danke schon mal für Dein Feedback! Ich hoffe natürlich, dass mein Brioche den Geschmackstest auch bestanden hat. Würde mich hier ebenfalls über ein Feedback freuen. 🙂
      LG Corinna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.