Feldsalat mit Granatapfelvinaigrette

Switch the language to: English

Kennst Du auch dieses wohltuende Gefühl, wenn ein frischer und knackiger Feldsalat Deinen Teller schmückt? Ich finde, dass ein schöner Salat als Beilage dem Gericht erst seinen Schliff verleiht. Insbesondere weil ich immer das Gefühl habe, meinem Körper mit einem Salat als Beilage etwas Gutes zu tun.

Feldsalat gehört zu den klassischen Wintersalaten, denn Feldsalat hat im Winter seine Saison. Er stammt vermutlich aus Italien, wird aber auch in Deutschland vor allem in Baden Württemberg, Nordrhein-Westfahlen und Rheinland-Pfalz angebaut. Zubereitet wird er, indem er unter kaltem Wasser gewaschen und anschließend von groben Wurzeln entfernt wird. Mit nur 21 Kalorien pro 100 Gramm ist Feldsalat sehr gesund.

Am liebsten esse ich Feldsalat mit einer einfachen Vinaigrette. Hierbei kommt es auf die perfekte Kombination von süßen und sauren Aromen an. Daher verwende ich für mein Vinaigrette immer ein 3:1 Verhältnis zwischen Öl und Essig, gebe etwas Pfeffer und Salz dazu und süße es mit etwas Zucker. Die fruchtig-frischen Granatapfelkerne und die Schalotten runden dieses Vinaigrette ab.

Wenn Du Lust auf weitere Salatrezepte hast, dann schau dich doch mal in meiner Rezeptsammlung für Salate um.

Feldsalat

Nährwertangaben pro Portion Feldsalat mit Granatapfel Vinaigrette:

Calories: 136 – Protein: 1g – Fat: 14g – Carbs: 1,5g

This recipe has no ratings just yet.

Feldsalat mit Granatapfelvinaigrette

06/01/2019
: 4
: 10 min
:
: 10 min
: easy
Zutaten
  • 100g Feldsalat
  • 1 Schalotte
  • 3 EL Rapsöl
  • 1 EL Essig
  • 1 TL Süße (z.B. kalorienfreier Süßstoff)
  • 50g Granatapfelkerne
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung
  • Step 1 Den Feldsalat waschen und von Wurzeln befreien.
  • Step 2 Die Schalotte in kleine Würfel schneiden.
  • Step 3 Für das Dressing 3 EL Öl mit 1 EL Essig mischen, mit Salz, Pfeffer und Süße abschmecken und die Schalotten hinzugeben.
  • Step 4 Anschließend den Feldsalat und die Granatapfelkerne mit dem Dressing vermengen.

Wenn Du magst, kannst Du mich auch hier bei Pinterest finden und folgendes Bild pinnen.

Feldsalat

Related Posts

Gemüselasagne mit Möhren, Porree und Béchamel

Gemüselasagne mit Möhren, Porree und Béchamel

Switch the language to: EnglishEs muss nicht immer Fleisch sein: vor allem nicht bei dieser leckeren Gemüselasagne! In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du eine vegetarische Lasagne zubereitest, die der Fleischlasagne ordentlich Konkurrenz macht. Die Füllung besteht aus karamellisierten Möhren mit Porree und Tomaten. […]

Apfelrosen aus Blätterteig

Apfelrosen aus Blätterteig

Switch the language to: EnglishApfelrosen aus Blätterteig sind eins meiner absoluten Highlights für Desserts. Sie sehen einfach wunderschön aus und schmecken traumhaft lecker. Wer noch auf der Suche nach einem tollen Dessert für einen besonderen Anlass ist, wird mit meinen Apfelrosen fündig werden. Hier zeige […]



6 thoughts on “Feldsalat mit Granatapfelvinaigrette”

  • Liebe Corinna, ich mag Feldsalat auch sehr gerne und mit deinem Granatapfelvinaigratte wird er bestimmt ein Hit! Muss ich unebdingt mal ausprobieren!

    Viele liebe Grüße,
    Katrin

  • Uhhh, ich liebe Salat! Und Granatäpfel sowieso! Die Kombination ist auf jeden Fall der Knaller. Und ich bekomme sofort wieder Lust auf Grün, Sommer und Frühling 🙂
    Liebe Grüße,
    Heike

  • Liebe Corinna,

    ein ganz toller Beitrag und ein klasse Rezept. Ich selber liebe Feldsalat sehr – am liebsten natürlich in der Saison und von unseren hießigen Bauern. Toller Artikel, tolles Foto.

    Viele Grüße Rebekka

  • Ein tolles Event habt ihr da auf die Beine gestellt. Die Kombination von Feldsalat und Granatapfel ist einfach herrlich. Das esse ich auch total gerne.
    Liebe Grüße

    • Liebe Alexandra,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Ich hoffe, dass Dir mein Rezept für Feldsalat mir Granatapfelvinaigrette sehr gut schmecken wird.

      Ganz liebe Grüße
      Corinna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.