Gebackener Feta auf Ofengemüse

Switch the language to: English


In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du Feta auf eine andere Art und Weise zubereitest: als gebackener Feta mit einer knusprigen Panade. Dazu gibt es mediterranes Ofengemüse mit Rosmarin.

Ich erinnere mich noch, als ich das erste Mal von gebackenem Feta gelesen habe und direkt angetan von dieser Idee war. Dann hat es aber doch irgendwie viel zu lange gedauert, bis ich diese Variante von Feta endlich mal selbst ausprobiert habe. Wenn ich eins bereue, dann das! Dieser gebackene Feta ist einfach unglaublich lecker. Er ist cremig, zart und warm und umhüllt von einer knusprigen Panade. Ein richtiges Geschmackserlebnis wartet da auf Dich.

Bei diesem Gericht steht gebackener Feta natürlich im Mittelpunkt, sodass ich mich als Beilage einfach für eine leichte Variante von Ofengemüse mediterraner Art entschieden habe. Grundsätzlich esse ich Ofengemüse allgemein gerne mit Feta überbacken, sodass diese Komposition einfach herrlich zusammen passt.

Wenn Du keine Lust auf Ofengemüse hast, passt sicherlich auch mein griechischer Bauernsalat wunderbar zu diesem Gericht.

Gebackener Feta

Nährwertangaben pro Portion

Calories: 549 – Protein: 26g – Fat: 35g – Carbs: 32g 


Ad Foodly empfiehlt dir kostenlos leckere Gerichte abgestimmt auf deinen Geschmack. Du bestellst alle Zutaten mit 1 Klick und erledigst den Wocheneinkauf gleich mit. Alles zu günstigen Supermarktpreisen und 100% flexibel ohne Abo.


This recipe has no ratings just yet.

Gebackener Feta auf Ofengemüse

17/05/2019
: 1
: 15 min
: 25 min
: 30 min
: easy
Zutaten
  • 100g Feta
  • 1 Eigelb
  • 2-3 EL Semmelbrösel
  • 4 Pellkartoffeln
  • 1/2 Zucchini
  • 1 Paprika
  • 5 Cocktailtomaten
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 El Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Knoblauchgewürz
  • 1 Zweig Rosmarin
Zubereitung
  • Step 1 Die Pellkartoffeln in Salzwasser für ca. 10 Minuten kochen. Währenddessen die Zucchini in Scheiben und die Paprika sowie die Zwiebel in dünne Streifen schneiden. Die Kartoffeln aus dem Wasser holen, halbieren und zusammen mit dem Gemüse auf einem Backblech auslegen. Mit Olivenöl beträufeln und mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen. Anschließend für 35-45 Minuten im Ofen bei 160 Grad Umluft backen.
  • Step 2 Das Eigelb verquirlen und in einer weiteren Schale Semmelbrösel auslegen. Den Feta erst im Eigelb und anschließend in den Semmelbrösel wenden. Danach in einer Pfanne von allen Seiten goldbraun braten.
  • Step 3 Das Gemüse aus dem Ofen holen, auf einem Teller anrichten und den gebackenen Feta hinübergeben.

Wenn Du magst, kannst Du mich auch hier bei Pinterest finden und folgendes Bild pinnen!


Related Posts

Mediterraner Kichererbsensalat

Mediterraner Kichererbsensalat

Switch the language to: EnglishIn diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du super schnell einen leckeren mediterranen Kichererbsensalat zubereitest. Mit diesem Kichererbsensalat zaubert ihr innerhalb von nur 15 Minuten eine tolle Beilage! Egal, ob zum Grillen, als gesundes Mittagessen oder Mealprep, dieser Kichererbsensalat ist einfach […]

Ofenkürbis mit Honig und Feta

Ofenkürbis mit Honig und Feta

Switch the language to: EnglishDer Winter ist da, die Weihnachtszeit steht vor der Tür und die Kürbiszeit startet gerade so richtig. Eine Hand voll Gründe, um jetzt nochmal ein schnelles und leckeres Kürbisrezept rauszuhauen: Kürbisspalten aus dem Ofen mit Feta, Rosmarin und Honig. Jedes Jahr zu […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.