Griechischer Bauernsalat

Switch the language to: English

Ein Griechischer Bauernsalat gehört zu den traditionellsten griechischen Gerichten überhaupt. Im Gegensatz zu einem klassischen Salat besteht ein griechischer Bauernsalat dabei nicht aus irgendwelchen Blattsalaten, sondern kombiniert frisches Gemüse mit Oliven und Schafskäse. Wie einfach Du diesen tollen Salat zubereiten kannt, zeige ich Dir in diesem Beitrag.

Ich erinnere mich zu gerne zurück an den Spätsommer 2018, in dem ich fast 3 Wochen lang die Insel Kreta erkunden durfte. Mal so nebenbei erwähnt, kann ich dieses Reiseziel absolut empfehlen. Dort erwarten Dich traumhafte Strände und viel Sehenswertes. Ein griechischer Bauernsalat wurde in diesem Urlaub so etwas wie mein Grundnahrungsmittel, denn ihn gab es überall – super frisch, für kleines Geld. Egal ob an der Strandhütte zum Mittag, in der kleinen Taverne beim Abendessen oder selbst gemacht im Apartment: Dieser Salat ist eine meiner liebsten Erinnerungen an diesen Urlaub.

Bestandteile eines griechischen Bauernsalates

Das Schöne an diesem Salat ist seine Einfachheit und die tolle Kombination von frischen Aromen, denn ein griechischer Bauernsalat besteht aus frischen Gurken und Tomaten, verfeinert mit roten Zwiebeln und Oliven, angereichert mit grüner Paprika und getoppt mit frischem griechischen Schafskäse. Dazu gibt es einfach nur etwas Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer.

Wenn Du auf der Suche nach weiteren Salaten bist, schau Dich doch mal ein meiner Kategorie „Salate“ um.

Nährwertangaben pro Portion

Calories: 388 – Protein: 11g – Fat: 36g – Carbs: 6g

5 from 1 reviews

Griechischer Bauernsalat

18/03/2020
: 15 min
: 15 min
: easy
Zutaten
  • 200g Cocktail-Rispentomaten
  • 1/2 Gurke
  • 1 grüne Paprika
  • 1 rote Zwiebel,60g schwarze Oliven
  • 90g griechischer Feta
  • 3 EL Olivenöl
  • Saft 1/2 Zitrone
  • Salz, Pfeffer, Oregano
Zubereitung
  • Step 1 Die Gurke und die Paprika in feine Würfel schneiden. Die Tomaten vierteln. Die Zwiebel in Ringe schneiden. Alles zusammen mit den Oliven in eine Schüssel geben und vermengen.
  • Step 2 Den Feta mit 1 EL Olivenöl einlegen und mit Oregano würzen.
  • Step 3 Für das Dressing 2 EL Olivenöl mit Salz, Pfeffer und dem Saft 1/2 Zitrone vermengen und über den Salat geben.

Wenn Du magst, kannst Du mich auch hier bei Pinterest finden und folgendes Bild pinnen!


Related Posts

Gemüselasagne mit Möhren, Porree und Béchamel

Gemüselasagne mit Möhren, Porree und Béchamel

Switch the language to: EnglishEs muss nicht immer Fleisch sein: vor allem nicht bei dieser leckeren Gemüselasagne! In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du eine vegetarische Lasagne zubereitest, die der Fleischlasagne ordentlich Konkurrenz macht. Die Füllung besteht aus karamellisierten Möhren mit Porree und Tomaten. […]

Apfelrosen aus Blätterteig

Apfelrosen aus Blätterteig

Switch the language to: EnglishApfelrosen aus Blätterteig sind eins meiner absoluten Highlights für Desserts. Sie sehen einfach wunderschön aus und schmecken traumhaft lecker. Wer noch auf der Suche nach einem tollen Dessert für einen besonderen Anlass ist, wird mit meinen Apfelrosen fündig werden. Hier zeige […]



3 thoughts on “Griechischer Bauernsalat”

  • Super Bauernsalat bei der Wärme.
    „Frische „durch die Zitrone im Dressing und knackige rote Zwiebeln ..mmmh.
    Ordentlich Oregano und mit Salz und Pfeffer nicht sparen. Feta und Oliven habe ich doppelte Mengw genommen. Kalorien adè..haha.
    Danke für das super Rezept!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.