Gurkensalat nach Oma Karin

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English

Ich erinnere mich zu gerne an die vielen tollen Tage bei meiner Oma, als es Klassischerweise Schnitzel mit Butterkartoffeln und Gurkensalat gab. Dabei war nicht das Schnitzel das Highlight für mich, sondern der Gurkensalat. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du den besten Gurkensalat nach Oma’s Art zubereitest.

Gurkensalat ist ja eigentlich total einfach und unspektakulär. Doch ist es nicht genau das, was eine gute Beilage ausmacht? Etwas Einfaches und Unspektakuläres, das Deinem Essen den letzten Schliff verleiht. Genau das ist es, was diesen Gurkensalat ausmacht. Er ist einfach und schlicht, die Gurken werden hauchdünn geschnitten und zusammen mit Kräutern, Zitronensaft, etwas Süße und saurer Sahne angemacht. Dazu gesellt sich etwas Öl, um den ganzen auch einen Salatschliff zu verleihen.

Als ich meine Oma nach diesem Rezept gefragt hat, fing sie schon an – wie Oma’s das eben machen – die Kräuter aus der Kammer zu holen und die Gurke zu schälen. Sie erklärte mir, dass sie die Gurke nur grob schält, damit ein paar Fasern von der Schale erhalten bleiben. Dann schneidet sie die Gurke in hauchdünne Scheiben, die sich später in der Soße einfacher einlegen lassen. Für die Soße mischt sie fix etwas Öl mit Zucker, frischen Kräutern und darunter jeder Menge Dill sowie Zitronensaft und saure Sahne zusammen. Fertig ist das Dressing. Darin werden dann die Gurken eingelegt, die anschließend ein paar Minuten ziehen sollen. Fertig ist Oma’s Gurkensalat.

Passend zu Oma’s Gurkensalat gibt es bei uns übrigens auch immer Oma’s Putenschnitzel.

Nährwertangaben pro Portion Gurkensalat

Calories: 156 – Protein: 2g – Fat: 12g – Carbs: 9g

5 from 1 reviews

Gurkensalat nach Oma Karin

16/02/2021
: 4
: 15 min
: easy

By:

Ingredients
  • 1 Gurke
  • 3 EL Öl
  • 3-4 EL Wasser
  • 1 Tütchen Dill Kräuter
  • Zitronensaft
  • 1-2 TL Zucker
  • 100g saure Sahne
  • Dil, Salatkräuter
  • Salz, Pfeffer
Directions
  • Step 1 Die Gurke grob schälen und in feine Scheiben schneiden.
  • Step 2 Für das Dressing alle übrigen Zutaten miteinander vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wichtig: Genügend Salatkräuter und Dill verwenden!
  • Step 3 Die Gurkenscheiben mit dem Dressing vermischen und 15-30 Minuten ziehen lassen.

Wenn Du magst, kannst Du mich auch hier bei Pinterest finden und folgendes Bild pinnen!


Related Posts

Mediterraner Kichererbsensalat

Mediterraner Kichererbsensalat

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: EnglishIn diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du super schnell einen leckeren mediterranen Kichererbsensalat zubereitest. Mit diesem Kichererbsensalat zaubert ihr innerhalb von nur 15 Minuten eine tolle Beilage! Egal, ob zum Grillen, als gesundes Mittagessen oder Mealprep, dieser Kichererbsensalat […]

Kartoffel-Gurkensalat

Kartoffel-Gurkensalat

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: EnglishKartoffel-Gurkensalat gibt es zugegeben nicht sehr oft bei mir. Allerdings hatte ich letztens wirklich mal wieder Lust auf eine gute Portion dieses Klassikers, sodass ich direkt mein eigenes Rezept hierzu kreiert habe. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie […]



1 thought on “Gurkensalat nach Oma Karin”

  • Tolles und einfaches Rezept! Bei uns am liebsten zu Kartoffeln und Fisch. Man kann die Gurken vorher noch in Salz einlegen, wenn man möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.