Kartoffel-Gurkensalat

Switch the language to: English

Kartoffel-Gurkensalat gibt es zugegeben nicht sehr oft bei mir. Allerdings hatte ich letztens wirklich mal wieder Lust auf eine gute Portion dieses Klassikers, sodass ich direkt mein eigenes Rezept hierzu kreiert habe. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du diesen leckeren Kartoffel-Gurkensalat zubereitest.

Als ich Anfang diesen Jahres für ein paar Tage in Hamburg war, kam ich natürlich nicht drum herum, auch frischen Fisch aus der nordischen See essen zu gehen. Da ich aber ehrlich gesagt kein großer Fischesser bin, gibt es bei mir dann zumeist eine Runde Backfisch mit knuspriger Panade und jeder Menge Remoulade. Dazu wurde mir ein herrlicher Kartoffel-Gurkensalat serviert, der für mich das Highlight des ganzen Gerichts war. Jetzt – einige Monate später – habe ich die gleiche Kombination endlich mal selbst ausprobiert. Hier seht ihr das Ergebnis.

Für meinen Kartoffel-Gurkensalat wollte ich eine süßlich-saure Note erzeugen, die mit kleinen Zwiebelwürfeln und jeder Menge Dill verfeinert wurde. Also habe ich gekochte Kartoffeln zusammen mit dünn geschnittenen Gurkenscheiben, und Schalotten in eine große Schüssel geworfen und dazu eine Marinade aus Leinöl, Essig, Salatkräutern, Dill und etwas Zucker angerührt. Das Ganze muss dann natürlich etwas durchziehen, damit sich alle Aromen entfalten und die Stärke der Kartoffeln auf die Soße ausbreitet.

Schau Dich auch gerne in meiner Rezeptsammlung für weitere Inspirationen um.

Kartoffel-Gurkensalat

Nährwertangaben pro Portion Kartoffel-Gurkensalat:

Calories: 212 – Protein: 3g – Fat: 16g – Carbs: 14g

This recipe has no ratings just yet.

Kartoffel-Gurkensalat

11/09/2019
: 2
: 20 min
: 20 min
: 60 min
: easy
Zutaten
  • 200g Kartoffel
  • 1/2 Salatgurke
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Tütchen Salatfix Kräuter mit Knoblauch
  • 3 EL Leinöl
  • 3 EL Wasser
  • Salz, Pfeffer, Süße nach Wahl
  • 1 Ast Dill, frisch
Zubereitung
  • Step 1 Die Kartoffeln in Salzwasser kochen, kalt abschrecken und abkühlen lassen. Anschließend pellen und in Scheiben schneiden.
  • Step 2 Die Gurke grob schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden
  • Step 3 Eine Zwiebel fein hacken und in einer Schüssel sammeln.
  • Step 4 Für die Salatsoße 1 Tütchen Salatfix mit 3 EL Öl und 3 El Wasser anrühren. Mit Salz, Pfeffer und Süße nach Wahl abschmecken. Die Soße zu den Zwiebelstückchen geben.
  • Step 5 Die Kartoffeln unter die Soße mengen und 15 Minuten ziehen lassen.
  • Step 6 Dill fein hacken und zusammen mit den Gurkenscheiben unter den Salat mengen.
  • Step 7 Vor dem Servieren nochmal alles miteinander vermengen.

Wenn Du magst, kannst Du mich auch hier bei Pinterest finden und folgendes Bild pinnen!


Related Posts

Auflauf aus Weißkohl mit Kartoffeln

Auflauf aus Weißkohl mit Kartoffeln

Switch the language to: English In diesem Beitrag möchte ich euch ein Rezept vorstellen, das nicht nur an kalten Wintertagen für wohlig-warme Gefühle sorgt, sondern auch eine perfekte Möglichkeit bietet, saisonale Gemüsesorten zu nutzen. Mein Auflauf aus Weißkohl und Kartoffeln ist ein wahrer Gaumenschmaus, der […]

Kartoffelfrikadellen mit Spinat und Parmesan

Kartoffelfrikadellen mit Spinat und Parmesan

Switch the language to: EnglishIn diesem Beitrag zeige ich Dir ein neues und vegetarisches Rezept für knusprige Kartoffelfrikadellen mit Spinat und Parmesan. Ein schönes Mealprep Rezept oder auch ein super Beilage. Diese Kartoffelfrikadellen stehen schon seit Monaten auf meiner To-Do-Liste! Einmal hatte ich sie auch […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.