Schoko Soufflé mit flüssigen Kern

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English


Wer schmilzt nicht dahin, wenn vor einem ein luftiges kleines Schoko Soufflé steht, das beim ersten Löffel aufgeht und ein warmer und flüssiger Schokokern herausfließt? Dieses Rezept lässt einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen laufen und ich garantiere, dass jeder Gast, der dieses Schoko Soufflé isst, nur mit einem zufriedenen Lächeln nach Hause gehen wird. Auch bekannt ists dieses Dessert übrigens als Lava Cake – ein super Bezeichnung für den warmen, flüssigen Kern, der aus dem Schokokuchen fließt, wenn man ihn das erste mal öffnet.

Den flüssigen Kern perfekt timen

Wer ein Schoko Soufflé machen will, findet seinen Meister nicht beim zusammen mischen der Zutaten. Die wahre Schwierigkeit bei der perfekten Zubereitung eines Schoko Soufflé mit flüssigem Kern ist das eigene Zeitmanagement, denn am Ende kommt es auf jede einzelne Minute an.

Für den Teig benötigt man nur wenige Zutaten. Allen voran natürlich Schokolade, Butter, Zucker, 1 Ei, Mehl und etwas Natron. Die Schokolade wird zusammen mit der Butter im Wasserbad geschmolzen und zu einer glatten Masse verrührt. Die Übrigen Zutaten werden zu einem Teig zusammen gemischt, unter den dann die Schokomasse vorsichtig untergerührt wird.

Ich empfehle, das Schoko Soufflé immer in passenden Förmchen zu backen, die vorher wirklich gut mit Butter eingerieben werden müssen. Dies hat den Zweck, dass sich die Küchlein am Ende wieder herauslösen lassen, ohne kaputt zu gehen (und das ist aufgrund des flüssigen Kerns eine kleine Herausforderung). Für alle interessierten findet Ihr folgend die Förmchen, die ich empfehle (Werbung – Affiliate Link)

Ein kleiner Exkurs am Rande: Ich habe mal versucht, diese Souffles in einer Silikonform zu backen und war am Ende kläglich gescheitert, denn sie sind völlig zerlaufen, ließen sich nicht aus der Form lösen und das Schokodesaster war perfekt. Nunja – zurück zur besseren Variante.

Nachdem die richtigen Förmchen also gut mit Butter eingerieben wurden und (wichtig!) der Ofen auf 210 Grad Umluft vorgeheizt wurde, wird die Teigmasse gleichmäßig in die Förmchen abgefüllt, sodass sie ca. zu 1/2 gefüllt sind. Diese werden dann in den Ofen geschoben und je nach Garpunkt auf die Minute genau gebacken. Hier solltest Du dir wirklich einen Timer stellen, um deinen perfekten Punkt nicht zu verfehlen. 

Schoko Soufflee

Backzeiten für den Kern des Schoko Soufflé

Weil Geschmäcker bekanntlich unterschiedlich sind, habe ich hier eine kleine Backzeitempfehlung, die je nach Garstufe variiert: 

  • 8 Minuten – super flüssiger Kern 
  • 10 Minuten – kleiner flüssiger Kern in der Mitte 
  • 12 Minuten – kaum bis gar nicht flüssig, sondern eher matschiger Kuchen 
Schoko Soufflee
Schoko Soufflee

Wie man auf dem Bild sehen kann, ist der flüssige Kern wirklich zum Dahinschmelzen. Ich empfehle, das fertige Schoko Soufflé nach dem Backen vorsichtig aus der Form zu lösen und auf einen Dessertteller zu stülpen. Hierzu am besten die Ränder vorsichtig mit einem Messer lösen. Anschließend kann das Schoko Soufflé beliebig dekoriert werden. Ich habe ihn mit Puderzucker bestreut und mit frischen Himbeeren garniert. So entsteht im Mund eine perfekte Geschmackskombination aus warmer und süßer Schokolade mit der frischen Säure von Himbeeren. Alternativ kann das Souffle natürlich auch aus der Form gelöffelt werden, aber hier gilt Vorsicht, da die Form extrem heiß wird. 

Wenn Du weiterhin auf der Suche nach unvergleichlichen Desserts bist, dann schau Dich doch mal in meiner Rezeptkategorie „Süßes & Desserts“ um.

Nährwertangaben pro Schoko Soufflé

Calories: 348 – Protein: 9g – Fat: 22g – Carbs: 29g

This recipe has no ratings just yet.

Schoko Soufflé mit flüssigem Kern

25/12/2018
: 2
: 20 min
: 10 min
: 30 min
: medium

By:

Ingredients
  • 30g Butter
  • 50g Schokolade
  • 30g Mehl
  • 30g Zucker
  • 1 Ei
  • 1x Vanillezucker
  • 1 Messerspitze Natron
Directions
  • Step 1 Die Schokolade mit der Butter über dem heißen Wasserbad schmelzen, bis alles vollständig aufgelöst ist. Alles zu einer klaren Schokomasse verrühren und kurz auskühlen lassen.
  • Step 2 Das Ei mit Zucker, Mehl und Natron verrühren. Dann die Schokomasse vorsichtig unterheben.
  • Step 3 Zwei Soufflé Fröschen gut mit Butter einstreichen und den Teig auf die Förmchen aufteilen.
  • Step 4 Die Souffles im Backofen bei 210 Grad Umluft wiefolgt backen: 8 Minuten: super flüssiger Kern, 10 Minuten: leicht flüssiger Kern, 12 Minuten: matschiger Kern

Wenn Du magst, kannst Du mich auch hier bei Pinterest finden und folgendes Bild pinnen!


Related Posts

Gemüselasagne mit Möhren, Porree und Béchamel

Gemüselasagne mit Möhren, Porree und Béchamel

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: EnglishEs muss nicht immer Fleisch sein: vor allem nicht bei dieser leckeren Gemüselasagne! In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du eine vegetarische Lasagne zubereitest, die der Fleischlasagne ordentlich Konkurrenz macht. Die Füllung besteht aus karamellisierten Möhren mit Porree […]

Apfelrosen aus Blätterteig

Apfelrosen aus Blätterteig

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: EnglishApfelrosen aus Blätterteig sind eins meiner absoluten Highlights für Desserts. Sie sehen einfach wunderschön aus und schmecken traumhaft lecker. Wer noch auf der Suche nach einem tollen Dessert für einen besonderen Anlass ist, wird mit meinen Apfelrosen fündig werden. […]



2 thoughts on “Schoko Soufflé mit flüssigen Kern”

  • Das klingt sehr lecker.
    Welche Förmchen (Durchmesser) wurden benutzt?
    Wie verändert sich die Backzeit, wenn ich Förmchen nehme mit einem Durchmesser von ca. 9,5 cm?
    Besten Dank und Grüsse

    • Hallo Chris,
      meine Förmchen haben 9cm Durchmesser. Du findest auch einen Produktlink im Beitrag. Bei 9,5cm sollte sich die Backzeit eigentlich nicht wesentlich steigern, ich empfehle aber zur Sicherheit den Stäbchentest. Wenn der Kuchen auslaufen soll, sollten der Kern flüssig sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.