Spargel Risotto

Switch the language to: English

Zur besten Zeit im Frühling gehört die Spargelzeit. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du ein leckeres Spargel Risotto zubereitest und dabei alles vom Spargel verwenden kannst.

Frischer deutscher Spargel direkt vom Feld gehört im Frühling zu meinen Standardeinkäufen. Verarbeitet werden kann Spargel sehr vielseitig. Eine leckere Variante ist dieses Spargel Risotto mit frischem weißen und grünen Spargel. Dabei basiert dieses Risotto auf einem frisch gekochten Spargelfond, der aus den Spargelschalen gewonnen wird. Hierzu werden die Schalen einfach in etwas Wasser mit Salz und Öl aufgekocht, damit sie ihren Geschmack abgeben. Mit diesem Fond wird der Risotto Reis gegart und anschließend mit knackigen Spargelstücken verfeinert.

Ich habe mich dabei für die Verwendung von weißem und grünem Spargel entschieden, um dem ganzen Gericht einfach etwas mehr Farbe und Abwechslung zu geben. Natürlich lässt sich das Spargel Risotto auch nur mit einer Spargelsorte zubereiten. Wenn Du zu dieser Variante tendierst, empfehle ich Dir, den weißen Spargel zu verwenden, damit Du aus den Schalen den zugrundeliegenden Spargelfond kochen kannst

Wie Dein Risotto besonders gut gelingt, erfährst Du im Beitrag zu meinem leckeren Risotto mit frischen Champignons.

Nährwertangaben pro Portion Spargel Risotto

Calories: 350 – Protein: 13g – Fat: 10g – Carbs: 52g

This recipe has no ratings just yet.

Spargel Risotto

10/06/2019
: 2
: 10 min
: 30 min
: 40 min
: easy
Zutaten
  • 300g weißer Spargel
  • 160g grüner Spargel
  • 170g Risottoreis
  • 10g Butter
  • 30g Parmesan
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung
  • Step 1 Den weißen Spargel schälen und in Stücke schneiden. Die Schale in einem Topf mit 1,5l Wasser sammeln und zu einer Brühe aufkochen (20-30 Minuten)
  • Step 2 Die Schalotte und Knoblauch würfeln und in einem weiteren Topf anbraten. Anschließend die Spargelstücke und den Risottoreis hinzugeben und kurz mit braten. Danach mit der Spargelbrühe ablöschen.
  • Step 3 Das Risotto für ca. 25 Minuten köcheln lassen. Immer wieder umrühren und Brühe hinzugeben, sobald die Flüssigkeit verdampft ist.
  • Step 4 Zuletzt den Grünen Spargel in Stücke schneiden und unter das Risotto rühren. 5 Minuten mit garen lassen. Mit Butter und Parmesan verfeinern.

Wenn Du magst, kannst Du mich auch hier bei Pinterest finden und folgendes Bild pinnen!


Related Posts

Spinat Risotto

Spinat Risotto

Switch the language to: EnglishAuf die Messer, fertig, los! In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du ein leckeres Spinat Risotto in der perfekten Konsistenz in 30 Minuten zubereitest. Ein Spinat Risotto ist für mich etwas ganz Feines aus der schnellen Feierabendküche. Ich mag es, […]

Kürbis Risotto mit Kürbiskernen

Kürbis Risotto mit Kürbiskernen

Switch the language to: EnglishHerbstzeit ist Kürbiszeit! In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du ein leckeres und cremiges Kürbis Risotto aus Hokkaido zubereitest. Endlich ist es wieder soweit: Der Herbst ist da und die Kürbissaison geht los! In jedem Supermarkt und auf jedem Foodblog […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.