Quarkauflauf mit Heidelbeeren

Switch the language to: English

Quarkauflauf ist die Proteinsüßspeise schlechthin! In diesem Beitrag zeige ich Dir ein super einfaches Rezept für einen fluffigen Quarkauflauf mit Heidelbeeren.

Quarkauflauf habe ich zum aller ersten mal in den Sozialen Netzwerken gesehen. Mir war natürlich hinreichend bekannt, dass man Quark backen kann Süßspeisen daraus machen kann (z.B. Käsekuchen), allerdings bin ich nie von alleine auf die Idee gekommen, einen Auflauf aus Quark zu machen. Wie fatal! – denke ich mir heute. Wer nämlich mal Lust auf eine Süßspeise hat, die durchaus als „gesund“ bewertet werden kann und super proteinreich ist, macht bei diesem Auflauf nichts verkehrt.

Schnell aus Ei, Quark, etwas Vanillezucker und 1 reifen Banane wird die Quarkmasse zusammen gemixt und mit Heidelbeeren verfeinert. Für den süßen Aspekt streue ich eine Zimt-Zuckermischung auf die Quarkmasse und ab geht’s mit diesem süßen Träumnchen den Ofen. Die Backzeit würde ich als durchschnittlich lange bezeichnen, insbesondere weil ungeduldige Menschen wie ich ständig zum Ofen laufen und den Stäbchentest machen. Wenn der Auflauf aber dann einmal durch ist, geht die Schlemmerei so richtig los! Aber Achtung: Diese Portion ist nichts für den kleinen Hunger!

Wenn Du Lust auf weitere Frühstücksideen hast, schau doch mal hier vorbei.

Nährwertangaben pro Portion Quarkauflauf

Calories: 514 – Protein: 36g – Fat: 6g – Carbs: 78g

This recipe has no ratings just yet.

Quarkauflauf mit Heidelbeeren

08/02/2021
: 1
: 10 min
: 50 min
: 60 min
: easy

By:

Zutaten
  • 1 reife Banane
  • 1 Ei
  • 500g Magerquark
  • 100ml Mandelmilch (oder Milch oder Wasser)
  • 1x Vanillezucker
  • 50g Heidelbeeren
  • 2 EL Zimt & Zucker
Zubereitung
  • Step 1 Dei Banane mit einer Gabel zerdrücken und mit einem Ei verquirlen. Beides mit einem Pürierstab fein und schaumig pürieren. Vanillezucker, Magerquark (mit Milch verrührt) und Heidelbeeren unterheben.
  • Step 2 Die Quarkmasse in eine Auflaufform füllen und Zimt und Zucker darauf zerstreuen.
  • Step 3 Den Quarkauflauf für 50 Minuten im Ofen bei 160 Grad O/U backen, bis er in der Mitte nicht mehr flüssig ist (Stäbchentest).

Wenn Du magst, kannst Du mich auch hier bei Pinterest finden und folgendes Bild pinnen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.