Gebackener Feta auf Ofengemüse

In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du Feta auf eine andere Art und Weise zubereitest: als gebackener Feta mit einer knusprigen Panade. Dazu gibt es mediterranes Ofengemüse mit Rosmarin.

Gebackener Feta

Ich erinnere mich noch, als ich das erste Mal von gebackenem Feta gelesen habe und direkt angetan von dieser Idee war. Dann hat es aber doch irgendwie viel zu lange gedauert, bis ich diese Variante von Feta endlich mal selbst ausprobiert habe. Wenn ich eins bereue, dann das! Dieser gebackene Feta ist einfach unglaublich lecker. Er ist cremig, zart und warm und umhüllt von einer knusprigen Panade. Ein richtiges Geschmackserlebnis wartet da auf Dich.

Bei diesem Gericht steht gebackener Feta natürlich im Mittelpunkt, sodass ich mich als Beilage einfach für eine leichte Variante von Ofengemüse mediterraner Art entschieden habe. Grundsätzlich esse ich Ofengemüse allgemein gerne mit Feta überbacken, sodass diese Komposition einfach herrlich zusammen passt.

Wenn Du keine Lust auf Ofengemüse hast, passt sicherlich auch mein griechischer Bauernsalat wunderbar zu diesem Gericht.

Gebackener Feta

Nährwertangaben pro Portion

Calories: 549 – Protein: 26g – Fat: 35g – Carbs: 32g 

Gebackener Feta auf Ofengemüse

17/05/2019
: 1
: 15 min
: 25 min
: 30 min
: easy

By:

Ingredients
  • 100g Feta
  • 1 Eigelb
  • 2-3 EL Semmelbrösel
  • 4 Pellkartoffeln
  • 1/2 Zucchini
  • 1 Paprika
  • 5 Cocktailtomaten
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 El Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Knoblauchgewürz
  • 1 Zweig Rosmarin
Directions
  • Step 1 Die Pellkartoffeln in Salzwasser für ca. 10 Minuten kochen. Währenddessen die Zucchini in feine Scheiben und die Paprika sowie die Zwiebel in dünne Streifen schneiden. Die Kartoffeln aus dem Wasser holen, halbieren und zusammen mit dem Gemüse auf einem Backblech auslegen. Mit Olivenöl beträufeln und mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen.
  • Step 2 Das Eigelb verquirlen und in einer weiteren Schale Semmelbrösel auslegen. Den Feta erst im Eigelb und anschließend in den Semmelbrösel wenden. Danach in einer Pfanne von allen Seiten goldbraun braten.
  • Step 3 Das Gemüse aus dem Ofen holen, auf einem Teller anrichten und den gebackenen Feta hinübergeben.

Wie gefällt Dir das Rezept?

Ich freue mich immer über Anregungen und Feedback. Hier kannst Du mein Rezept mit einem Klick bewerten: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)

Loading...



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.