Griechischer Bauernsalat

Ein Griechischer Bauernsalat gehört zu den traditionellsten griechischen Gerichten überhaupt. Im Gegensatz zu einem klassischen Salat besteht ein griechischer Bauernsalat dabei nicht aus irgendwelchen Blattsalaten, sondern kombiniert frisches Gemüse mit Oliven und Schafskäse. Wie einfach Du diesen tollen Salat zubereiten kannt, zeige ich Dir in diesem Beitrag.

Ich erinnere mich zu gerne zurück an den Spätsommer 2018, in dem ich fast 3 Wochen lang die Insel Kreta erkunden durfte. Mal so nebenbei erwähnt, kann ich dieses Reiseziel absolut empfehlen. Dort erwarten Dich traumhafte Strände und viel Sehenswertes. Ein griechischer Bauernsalat wurde in diesem Urlaub so etwas wie mein Grundnahrungsmittel, denn ihn gab es überall – super frisch, für kleines Geld. Egal ob an der Strandhütte zum Mittag, in der kleinen Taverne beim Abendessen oder selbst gemacht im Apartment: Dieser Salat ist eine meiner liebsten Erinnerungen an diesen Urlaub.

Bestandteile eines griechischen Bauernsalates

Das Schöne an diesem Salat ist seine Einfachheit und die tolle Kombination von frischen Aromen, denn ein griechischer Bauernsalat besteht aus frischen Gurken und Tomaten, verfeinert mit roten Zwiebeln und Oliven, angereichert mit grüner Paprika und getoppt mit frischem griechischen Schafskäse. Dazu gibt es einfach nur etwas Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer.

Wenn Du auf der Suche nach weiteren Salaten bist, schau Dich doch mal ein meiner Kategorie „Salate“ um.

Nährwertangaben pro Portion

Calories: 388 – Protein: 11g – Fat: 36g – Carbs: 6g

Griechischer Bauernsalat

17/03/2019
: 15 min
: 15 min
: easy

By:

Ingredients
  • 200g Cocktail-Rispentomaten
  • 1/2 Gurke
  • 1 grüne Paprika
  • 1 rote Zwiebel,60g schwarze Oliven
  • 90g griechischer Feta
  • 3 EL Olivenöl
  • Saft 1/2 Zitrone
  • Salz, Pfeffer, Oregano
Directions
  • Step 1 Die Gurke und die Paprika in feine Würfel schneiden. Die Tomaten vierteln. Die Zwiebel in Ringe schneiden. Alles zusammen mit den Oliven in eine Schüssel geben und vermengen.
  • Step 2 Den Feta mit 1 EL Olivenöl einlegen und mit Oregano würzen.
  • Step 3 Für das Dressing 2 EL Olivenöl mit Salz, Pfeffer und dem Saft 1/2 Zitrone vermengen und über den Salat geben.

Wie gefällt Dir das Rezept?

Ich freue mich immer über Anregungen und Feedback. Hier kannst Du mein Rezept mit einem Klick bewerten: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,00

Loading...


Related Posts

Apfelrosen aus Blätterteig

Apfelrosen aus Blätterteig

Apfelrosen aus Blätterteig sind eins meiner absoluten Highlights für Desserts. Sie sehen einfach wunderschön aus und schmecken traumhaft lecker. Wer noch auf der Suche nach einem tollen Dessert für einen besonderen Anlass ist, wird mit meinen Apfelrosen fündig werden. Hier zeige ich Dir, wie sie […]

Gemüselasagne mit Möhren, Porree und Béchamel

Gemüselasagne mit Möhren, Porree und Béchamel

Es muss nicht immer Fleisch sein: vor allem nicht bei dieser leckeren Gemüselasagne! In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du eine vegetarische Lasagne zubereitest, die der Fleischlasagne ordentlich Konkurrenz macht. Die Füllung besteht aus karamellisierten Möhren mit Porree und Tomaten. Eine selbst gemachte Béchamel […]



1 thought on “Griechischer Bauernsalat”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.