Apfelrosen aus Blätterteig

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English

Apfelrosen aus Blätterteig sind eins meiner absoluten Highlights für Desserts. Sie sehen einfach wunderschön aus und schmecken traumhaft lecker. Wer noch auf der Suche nach einem tollen Dessert für einen besonderen Anlass ist, wird mit meinen Apfelrosen fündig werden. Hier zeige ich Dir, wie sie zubereitet werden.

Für vier Apfelrosen benötigst Du folgende Zutaten:

  • 2 Äpfel mit roter Schale
  • 1 Blätterteig (z.B. aus dem Kühlregal)
  • jeweils 4 TL Aprikosenkonfitüre, brauner Zucker und Zimt
  • 1 Zitrone

Die Zubereitung

Zu Beginn schneidest Du die Äpfel in feine und gleichmäßige Scheiben (idealerweise 0,5cm) und legst die Scheiben in eine mit Wasser gefüllte Schüssel. Zu dem Wasser gibst Du den Saft einer Zitrone. Der Zitronensaft hindert die Äpfel braun zu werden, sobald sie aufgeschnitten sind. Jetzt stellst Du die Schale mit den Äpfeln und dem Wasser bei mittlerer Hitze für 2 Minuten in die Mikrowelle, sodass die Äpfel weich werden und sich hinterher besser biegen lassen. Danach nimmst Du den Blätterteig aus dem Kühlschrank und teilst ihn längst mit einem Pizzaroller in vier bleichgroße Bahnen.

Als nächstes bestreichst Du die Blätterteigbahnen mit jeweils 1 TL Konfitüre und streust zusätzlich jeweils 1 TL braunen Zucker und 1 TL Zimt über die Bahnen. Die Konfitüre wird Deinen Apfelrosen später einen fruchtigen und frischen Geschmack verleihen und dafür sorgen, dass der Blätterteig beim Backen nicht zu trocken wird. Zimt und Zucker runden den Geschmack ab und passen ideal zu den Äpfeln.

Anschließend nimmst Du die weichen Apfelscheiben und legst sie mit der runden Kante nach außen fächerartig an der Längsseite der Blätterteigbahn ab. Dabei solltest Du darauf achten, dass sie erstens nicht zu eng am Rand liegen und dass sie sich zweitens leicht berühren. So bekommst Du am Ende ein rosiges Ergebnis.

Jetzt geht es ans eingemachte: Die Blätterteigbahnen mit den Äpfeln werden jetzt zusammengeklappt und so zusammengerollt, dass die überstehenden Apfelkanten zu einer Rose geformt werden. Hierzu klappst Du das freie Blätterteigende zu den Apfelscheiben um und deckst die Apfelscheiben mit dem Blätterteig zu. Anschließend rollst Du sie zu einer Rose zusammen. Dies gelingt Dir, indem Du die Bahnen vorsichtig von einem Ende zum anderen Ende zusammenrollst und dabei darauf achtest, dass die einzelnen Apfelscheiben nicht herausfallen.

Nachdem Du alle Apfelrosen fertig zusammengerollt hast, erhältst du feine Blätterteigrosen, die in einer Muffinform gebacken werden. Jetzt noch ein abschließender Tipp: Wenn die Apfelrosen zusammengerollt wurden, wirken sie zuerst etwas gequetscht. Damit die Apfelrosen beim Backen schön aufgehen und zu einer blühenden Rose werden, drückst Du die außenstehenden Apfelscheiben vorsichtig nach außen und öffnest damit die Rose. Achte darauf, dass die Apfelscheiben nicht umknicken oder herausfallen. Idealerweise stellst Du hierzu die Apfelrosen davor nochmal in den Kühlschrank, damit der Blätterteig schön fest bleibt.

Zuletzt werden die Blätterteigrosen im Backofen bei 160 Grad O/U für ca. 30-40 Minuten gebacken.

Nährwertangaben pro Apfelrose

Calories: 324 – Protein: 4g – Fat: 16g – Carbs: 41g

This recipe has no ratings just yet.

Apfelrosen aus Blätterteig

01/02/2021
: 4
: 25 min
: 35 min
: 60 min
: medium

By:

Ingredients
  • 1x Blätterteig
  • 2 rote Äpfel
  • 4 TL Aprikosenmarmelade
  • 4 TL brauner Zucker
  • 4 TL Zimt
Directions
  • Step 1 Den Apfel teilen und das Kerngehäuse entfernen. Anschließend die Äpfel mit der Schnittseite aufs Brett legen und in dünne Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben in einer Schüssel mit warmen Wasser sammeln und einen Schuss Zitronensaft hinzugeben. Die Schüssel mit warmen Wasser bei Bedarf in die Mikrowelle stellen, bis die Apfelscheiben biegsam werden.
  • Step 2 Den Blätterteig ausrollen und in 4 gleichlange Bahnen teilen.
  • Step 3 Die Blätterteigbahnen mit jeweils 1 TL Marmelade bestreichen und auf jeder Bahn 1 TL braunen Zucker und 1 TL Zimt verteilen.
  • Step 4 Anschließend die Apfelscheiben auf den Blätterteigbahnen so auslegen, dass die runde Kante des Apfels leicht über eine Randseite des Blätterteigs guckt. Die Äpfel sollten sich dabei leicht überlappen.
  • Step 5 Abschließend die Bahnen am unbelegten Ende der Hälfte entlang umklappen, sodass die Äpfel leicht zugedeckt werden. Den Blätterteig dann von einer Seite zur anderen aufrollen, sodass sich kleine Rosen formen.
  • Step 6 Die Rosen in einer Muffinform aufstellen und für ca. 40 Minuten im Backofen bei 160 Grad O/U backen.
  • Step 7 Tipp: Damit sich die Rosen besser rollen lassen, empfiehlt es sich, die Äpfel vorher im Wasserbad in der Mikrowelle zu erwärmen, damit sie sich anschließend leichter biegen lassen.

Wenn Du magst, kannst Du mich auch hier bei Pinterest finden und folgendes Bild pinnen!

Apfelrosen

Related Posts

Gemüselasagne mit Möhren, Porree und Béchamel

Gemüselasagne mit Möhren, Porree und Béchamel

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: EnglishEs muss nicht immer Fleisch sein: vor allem nicht bei dieser leckeren Gemüselasagne! In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du eine vegetarische Lasagne zubereitest, die der Fleischlasagne ordentlich Konkurrenz macht. Die Füllung besteht aus karamellisierten Möhren mit Porree […]

Feldsalat mit Granatapfelvinaigrette

Feldsalat mit Granatapfelvinaigrette

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: EnglishKennst Du auch dieses wohltuende Gefühl, wenn ein frischer und knackiger Feldsalat Deinen Teller schmückt? Ich finde, dass ein schöner Salat als Beilage dem Gericht erst seinen Schliff verleiht. Insbesondere weil ich immer das Gefühl habe, meinem Körper mit […]



10 thoughts on “Apfelrosen aus Blätterteig”

  • Was für ein tolles Rezept. Ich wollte schon lange mal Apfelrosen machen und habe mir immer überlegt, wie man das so schön hinkriegt. Jetzt weiß ich es. Wird garantiert ausprobiert!

    • Liebe Katharina,

      das freut mich total! Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß beim Ausprobieren meines Rezeptes. 🙂

      LG Corinna

  • Dein Apfelrosen sind wirklich perfekt gelungen! Eine super Idee um seinen Liebsten (oder die Lieblingsmenschen) zu verwöhnen. Ich komm direkt wieder in Backlaune 🙂 Vielen Dank für deinen tollen Beitrag!

    Liebe Grüße,
    Katrin

  • Liebe Corinna,
    ein ganz tolles Makeing of hast du da gezaubert. Ich bin begeistert, vorallem sehen diese Rosen echt toll aus. Perfekt für den Valentinstag.
    Ganz liebe Grüße
    Rebekka

  • Die sehen absolut toll aus. Ich weiss noch wie ich die vor Jahren mal gemacht habe, da sahen sie nicht ansatzweise so zart aus wie bei dir.
    Liebe grüsse und guten start in die Woche .

  • Was für eine schöne Idee. Das Rezept habe ich mir gleich mal gespeichert. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das Händchen dafür habe, dass sie auch so toll aussehen wie bei dir 🙂

    • Liebe Claudia,

      ich drücke dir die Daumen. Wichtig ist, dass die Apfelscheiben nicht zu dick und schön weich sind, damit Du die Rosen gut rollen kannst. 🙂

      Liebe Grüße
      Corinna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.