Klassische Reibekuchen mit Apfelmus

Switch the language to: English

In diesem Beitrag zeige ich Dir ein einfaches Rezept für klassische Reibekuchen mit Apfelmus. Dazu brauchst Du nur wenige Zutaten, eine Reibe und eine tiefe Pfanne.

Ich erinnere mich so gerne an die Zeiten zurück, als es bei Mama oder Oma saftige und dicke Reibekuchen mit frischem Apfelmus gab. Dass dabei die das ganze Haus tagelang nach gebratenem Fett gestunken hat, hat mich dabei früher weniger interessiert. Überraschend ist es heute so, dass mich der tagelange Geruch nach Fett oftmals davon abhält, diese köstlichen Bratlinge öfter zu machen.

Nichtsdestotrotz ist es alle Jubeljahre mal soweit, dass mich der Geruch nach Fett nicht von meinen Gelüsten nach Reibekuchen abhalten kann. Dann heißt es nur: Kartoffeln schälen, Türen zu, alle Fenster sperrangelweit aufreißen und ran ans heiße Fett. Wie gut, dass der Teig für meine Reibekuchen super schnell zubereitet ist und die ganze Prozedur nicht länger als 45 Minuten dauert.

Ob Du die Reibekuchen letztendlich mit Apfelmus, Rübensaft oder Creme Fraiche und Lachs servierst, bleibt am Ende Dir überlassen. Ich persönlich mag sie am liebsten getränkt in viel Apfelmus, aber das ist dann am Ende wohl Geschmacksache.

Nährwertangaben pro Portion Reibekuchen

Calories: 701 – Protein: 18g – Fat: 25g – Carbs: 95g

This recipe has no ratings just yet.

Klassische Reibekuchen mit Apfelmus

09/12/2020
: 2
: 15 min
: 20 min
: 35 min
: easy

By:

Zutaten
  • 6-7 mehlig kochende Kartoffeln
  • 1 weiße Zwiebel
  • 2 Eier
  • 3 EL Mehl
  • Salz, Pfeffer
  • Pflanzenöl zum Ausbacken
  • Apfelmus nach Belieben
Zubereitung
  • Step 1 Die Kartoffeln schälen und mit einer Reibe oder Küchenmaschine zerkleinern. Die Zwiebel ebenfalls schälen und reiben.
  • Step 2 Kartoffeln und Zwiebeln mit Ei und Mehl vermengen und mit ausreichend Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Step 3 Eine tiefe Pfanne mit Öl auf 3/4 der Hitze erwärmen. Jeweils 2-3 EL des Teigs in das heiße Öl geben und die Reibekuchen von beiden Seiten jeweils 3-4 Minuten goldbraun ausbacken.
  • Step 4 Die Reibekuchen auf Küchenpapier oder einem Kuchengitter abtropfen lassen und mit Apfelmus servieren.

Wenn Du magst, kannst Du mich auch hier bei Pinterest finden und folgendes Bild pinnen!

Klassische-Reibekuchen
Klassische Reibekuchen mit Apfelmus

Related Posts

Auflauf aus Weißkohl mit Kartoffeln

Auflauf aus Weißkohl mit Kartoffeln

Switch the language to: EnglishIn diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du einen leckeren Auflauf aus Weißkohl und Kartoffeln mit einer cremigen Soße und knuspriger Käsekruste zubereitest. Aufläufe sind doch echt etwas Feines, oder? Gibt es bei mir leider viel zu selten, obwohl sie super […]

Kartoffelfrikadellen mit Spinat und Parmesan

Kartoffelfrikadellen mit Spinat und Parmesan

Switch the language to: EnglishIn diesem Beitrag zeige ich Dir ein neues und vegetarisches Rezept für knusprige Kartoffelfrikadellen mit Spinat und Parmesan. Ein schönes Mealprep Rezept oder auch ein super Beilage. Diese Kartoffelfrikadellen stehen schon seit Monaten auf meiner To-Do-Liste! Einmal hatte ich sie auch […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.