Auflauf aus Weißkohl mit Kartoffeln

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English

In diesem Beitrag möchte ich euch ein Rezept vorstellen, das nicht nur an kalten Wintertagen für wohlig-warme Gefühle sorgt, sondern auch eine perfekte Möglichkeit bietet, saisonale Gemüsesorten zu nutzen. Mein Auflauf aus Weißkohl und Kartoffeln ist ein wahrer Gaumenschmaus, der mit seiner Kombination aus cremigen Kartoffeln und würzigem Weißkohl begeistert.

Mein Weißkohl Auflauf

Der Kartoffelauflauf mit Weißkohl ist ein klassisches Familienrezept, das groß und klein gut schmeckt. Die cremige Konsistenz der Kartoffeln harmoniert perfekt mit der leichten Süße des Weißkohls. Das Gericht wird mit einer Prise Muskatnuss und einer köstlichen Käseschicht verfeinert, die beim Überbacken eine goldbraune Kruste bildet. Das Ergebnis ist ein außergewöhnlich schmackhafter Auflauf, der sowohl als Hauptgericht als auch als Beilage serviert werden kann.

Beim ersten Bissen entfaltet sich ein wahres Geschmackserlebnis auf der Zunge. Die cremige Textur der Kartoffeln vereint sich mit dem zarten Knacken des Weißkohls und der würzigen Note des Käses. Der leicht süßliche Geschmack des Weißkohls verleiht dem Auflauf eine besondere Frische, während die Muskatnuss eine angenehme Wärme hinzufügt.

Ganz besonders gut an Aufläufen finde ich, dass man sie auch noch bequem am nächsten Tag aufwärmen kann. Zumeist schmecken sie danach sogar noch besser, weil alle Zutaten nochmal richtig schön durchgezogen sind. So war es auch bei diesem leckeren Auflauf aus Weißkohl und Kartoffeln! Frisch zubereitet mit einer knusprigen Käsekruste ist dieser Auflauf aus Weißkohl und Kartoffeln natürlich am schönsten, aber geschmacklich muss ich wirklich zugeben, dass er am nächsten Tag nochmal um einiges leckerer war. Weißkohl und Kartoffeln passen übrigens hervorragend zusammen! Weißkohl ist etwas würziger als seine Kohlfamilie (z.B. Spitzkohl, der eher mild ist) und gibt diesem Gericht daher eine tolle und würzige Note. In Kombination mit einer leckeren Béchamel, mehligen Kartoffeln und knuspriger Käsekruste zauberst Du hier ein tolles Gericht für die ganze Familie.

Kartoffelauflauf – Ein Genuss

Der Kartoffelauflauf mit Weißkohl ist ein echter Klassiker, der sowohl für Familienessen als auch für gemütliche Abende allein oder mit Freunden geeignet ist. Die Zubereitung ist relativ einfach, und der Ofen erledigt den Rest. Das Ergebnis ist ein duftender Auflauf, der das Haus mit wunderbaren Aromen erfüllt. Die Kombination von Kartoffeln und Weißkohl macht diesen Auflauf zu einem gesunden und nahrhaften Gericht, das man mit gutem Gewissen genießen kann.

Dieses Rezept ist der perfekte Leitfaden für alle, die nach einem einfachen, aber dennoch beeindruckenden Kartoffelauflauf Rezept suchen. Genießt die wunderbare Kombination von Kartoffeln und Weißkohl in einem Gericht. Ich lade euch ein, dieses Rezept auszuprobieren. Guten Appetit!

Kohl Auflauf
Print

Auflauf aus Weißkohl mit Kartoffeln

Kohl Auflauf

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

Herzhafter Kartoffelauflauf mit Weißkohl – Ein winterliches Komfortgericht, das deine Geschmacksknospen verwöhnt! Cremige Kartoffeln, zarter Weißkohl und eine goldbraune Käseschicht vereinen sich zu einer unwiderstehlichen Köstlichkeit. Perfekt als Hauptgericht oder Beilage. Probiere dieses einfache Rezept aus und genieße unvergessliche Genussmomente. Guten Appetit!

  • Author: Corinna
  • Prep Time: 20
  • Cook Time: 25
  • Total Time: 45 minutes
  • Category: Auflauf
  • Diet: Vegetarian

Ingredients

Scale
  • 1/2 Weißkohl 
  • 100ml Gemüsefond
  • 20g Butter
  • 1 EL Mehl
  • 500750ml Milch
  • 100g Edamer
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • Öl für die Pfanne

Instructions

  1. Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser ca. 15 Minuten lang kochen. Anschließend abgießen und abkühlen lassen. 
  2. Den Weißkohl in feine Streifen schneiden und in einer tiefen Pfanne mit etwas Pflanzenöl anschwitzen. Nach ca. 5 Minuten mit Gemüsefond ablöschen und aufkochen lassen, bis sich die Flüssigkeit reduziert. 
  3. Für die Soße eine Mehlschwitze anrühren: Butter in einem Topf schmelzen und mit einem Schneebesen das Mehl zügig unterrühren. Anschließend mit Milch aufgießen und bei erhöhter Temperatur kurz aufkochen lassen, bis die Soße andickt. Nach Bedarf mehr Milch hinzufügen. 
  4. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. 
  5. Die abgekühlten Kartoffeln in gleichmäßige Scheiben schneiden. Anschließend zusammen mit dem Weißkohl in einer Auflaufform schichten. Zwischen den Schichten immer etwas Soße verteilen. Die Schichtung mit Soße abschließen. 
  6. Den Käse großzügig verstreuen. 
  7. Den Auflauf bei 180 Grad O/U für ca. 20-30 Minuten fertig backen, bis die Käsekruste goldbraun wird. 

Nutrition

  • Serving Size: 4
  • Calories: 320
  • Fat: 16g
  • Carbohydrates: 25g
  • Protein: 18g

Hast du es ausprobiert?

Teile ein Foto und verlinke mich — ich bin gespannt, wie es geworden ist!

Wenn Du magst, kannst Du mich auch hier bei Pinterest finden und folgendes Bild pinnen!


Related Posts

Kartoffelfrikadellen mit Spinat und Parmesan

Kartoffelfrikadellen mit Spinat und Parmesan

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: EnglishIn diesem Beitrag zeige ich Dir ein neues und vegetarisches Rezept für knusprige Kartoffelfrikadellen mit Spinat und Parmesan. Ein schönes Mealprep Rezept oder auch ein super Beilage. Diese Kartoffelfrikadellen stehen schon seit Monaten auf meiner To-Do-Liste! Einmal hatte ich […]

Gnocchi selbstgemacht

Gnocchi selbstgemacht

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: EnglishIIn diesem Beitrag zeige ich Dir mein Rezept für selbstgemachte Gnocchi. Schnell und einfach zubereitet aus frischen Kartoffeln. Auch wenn Gnocchi beim Italiener auf der Karte oftmals unter Pasta geführt wird, zählen sie zu Kartoffelgerichten. Während Pasta aus Hartweizengries […]



11 thoughts on “Auflauf aus Weißkohl mit Kartoffeln”

  • Super simples und leckeres Rezept. Ich habe es mit 300g Kartoffeln gemacht und auf 3 Tage aufgeteilt. Wird man wirklich satt von ☺️

    • Hi Alicia, danke für Dein Feedback! Der Auflauf eignet sich auf jeden Fall auch für die nächste Mittagspause noch. Schmeckt dann fast noch besser, weil er nochmal richtig durchzieht.

  • Vielen Dank für die Anregung. Geschmeckt hat mir der Auflauf sehr gut, ich habe jedoch nur die Hälfte der Milch (1/2 Liter) für die Béchamelsauce verwendet und werde nächstes Mal noch weniger nehmen – es hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie stark die jeweilige Kartoffelsorte „zieht“.

    • Liebe Veronika,
      danke für dein Feedback! Das mit der Milch schaue ich mir nochmal an, dennoch freue ich mich, wenn es geschmeckt hat. 🙂

    • Hallo Veronika, Du hast mich deiner Kommentierung, Du hättest nur die Hälfte der Milch (/2 l), genommen, zum Schmunzeln gebracht. Nun, 500 ml . wie im Original-Rezept angegeben, sind ein halber Liter . Du hast also die angegebene Menge genommen. Hättest Du nur die Hälfte genommen, wäre dies also nur 1/4 l ( 250 ml). Jetzt darfst Du schmunzeln…

  • Der Auflauf schmeckt sehr gut. Ich habe zur Hälfte Sahne und Wasser genommen, statt Milch und noch ein paar Roestzwiebeln in die Lagen mit eingestreut.

    • Lieber Jürgen, Danke für Dein Feedback! Freut mich, dass er geschmeckt hat. Röstzwiebeln sind eine guter Tipp – bestimmt lecker!

  • Das Rezept gefällt mir zwar, allerdings ist mir die Angabe 1/2 Weißkohl zu vage, da es schließlich sowohl große als auch kleine Kohlköpfe gibt. Einfach Gewichtsangabe, dann wäre dies zuverlässiger.

    • Hallo Peter! Lieben Dank für die Rückmeldung – ich werde das Feedback bei der nächsten Überarbeitung einbauen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.