Vegetarischer Bauerntopf

In diesem Beitrag zeige ich Dir eine vegetarische Variante für einen leckeren Bauerntopf mit Kartoffeln, Paprika, Tomaten und Kichererbsen.

Erinnerst Du Dich auch an die deftigen Bauerntöpfe, die es ab und zu mal bei Oma oder Mutti gab? Mit kräftiger Brühe, viel Gemüse, Kartoffeln und Fleischeinlage? Ich auf jeden Fall! Früher habe ich sie immer gerne gegessen, heute wären Sie mir zu deftig. Daher habe ich versucht den Bauerntopf mal in einer vegetarischen Version etwas abzuwandeln und dabei insbesondere die Gemüseeinlage herauszuarbeiten. Das Ergebnis seht ihr in diesem Rezept: Ein deftiger, vegetarischer Bauerntopf mit knackigem Gemüse, fruchtigen Tomaten und Kichererbsen als Proteinersatz.

Besonders schön an diesem Rezept ist, dass die Kalorien sehr niedrig bleiben, die Portion aber dennoch reichhaltig und sättigen ist. Insgesamt würde ich sagen ist dieses Rezept besonders für eine Diät oder eine kalorienreduzierte Ernährung geeignet oder auch als Meal Prep für die Mittagspause.

Wenn Du Lust auf andere vegetarische Rezepte bekommen hast, dann schau Dich doch mal in meiner vegetarischen Rezeptkategorie um.

Nährwertangaben pro Portion

Calories: 377 – Protein: 12g – Fat: 8g – Carbs: 55g

This recipe has no ratings just yet.

Vegetarischer Bauerntopf

26/09/2020
: 4
: 15 min
: 45 min
: 60 min

By:

Ingredients
  • 800g Kartoffeln
  • 2 Möhren
  • 1 Paprika
  • 1 Dose Kichererbsen
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Rohrzucker
  • 2 Dosen gestückelte Tomaten
  • 750ml Gemüsebrühe
  • 100g Creme Fraiche (Creme Leicht)
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Oregano, Knoblauchpulver
Directions
  • Step 1 Die Kartoffeln schälen und würfeln, die Möhren Schälen und in Scheiben schneiden und die Paprika in Stücke schneiden.
  • Step 2 Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und in etwas Olivenöl anschwitzen. Anschließend die Kartoffeln, Möhren und Paprika hinzugeben und kurz anbraten.
  • Step 3 Mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Anschließend Tomatenmark, Rohrzucker und gestückelte Tomaten unterrühren und mit zugedecktem Deckel ca. 30 Minuten köcheln lassen. Danach die Kichererbsen unterrühren und alles mit Salz, Pfeffer, Oregano und Knoblauch abschmecken. Optional mit Petersilie servieren.

Wenn Du magst, kannst Du mich auch hier bei Pinterest finden und folgendes Bild pinnen!


Related Posts

Auflauf aus Weißkohl mit Kartoffeln

Auflauf aus Weißkohl mit Kartoffeln

In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du einen leckeren Auflauf aus Weißkohl und Kartoffeln mit einer cremigen Soße und knuspriger Käsekruste zubereitest. Aufläufe sind doch echt etwas Feines, oder? Gibt es bei mir leider viel zu selten, obwohl sie super leicht zuzubereiten sind und […]

Mediterraner Kichererbsensalat

Mediterraner Kichererbsensalat

In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du super schnell einen leckeren mediterranen Kichererbsensalat zubereitest. Mit diesem Kichererbsensalat zaubert ihr innerhalb von nur 15 Minuten eine tolle Beilage! Egal, ob zum Grillen, als gesundes Mittagessen oder Mealprep, dieser Kichererbsensalat ist einfach ein Schmaus für fast […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.