Vegetarischer Bauerntopf

Switch the language to: English

In diesem Beitrag zeige ich Dir eine vegetarische Variante für einen leckeren Bauerntopf mit Kartoffeln, Paprika, Tomaten und Kichererbsen.

Erinnerst Du Dich auch an die deftigen Bauerntöpfe, die es ab und zu mal bei Oma oder Mutti gab? Mit kräftiger Brühe, viel Gemüse, Kartoffeln und Fleischeinlage? Ich auf jeden Fall! Früher habe ich sie immer gerne gegessen, heute wären Sie mir zu deftig. Daher habe ich versucht den Bauerntopf mal in einer vegetarischen Version etwas abzuwandeln und dabei insbesondere die Gemüseeinlage herauszuarbeiten. Das Ergebnis seht ihr in diesem Rezept: Ein deftiger, vegetarischer Bauerntopf mit knackigem Gemüse, fruchtigen Tomaten und Kichererbsen als Proteinersatz.

Besonders schön an diesem Rezept ist, dass die Kalorien sehr niedrig bleiben, die Portion aber dennoch reichhaltig und sättigen ist. Insgesamt würde ich sagen ist dieses Rezept besonders für eine Diät oder eine kalorienreduzierte Ernährung geeignet oder auch als Meal Prep für die Mittagspause.

Wenn Du Lust auf andere vegetarische Rezepte bekommen hast, dann schau Dich doch mal in meiner vegetarischen Rezeptkategorie um.

Nährwertangaben pro Portion Bauerntopf

Calories: 377 – Protein: 12g – Fat: 8g – Carbs: 55g

This recipe has no ratings just yet.

Vegetarischer Bauerntopf

26/09/2020
: 4
: 15 min
: 45 min
: 60 min
Zutaten
  • 800g Kartoffeln
  • 2 Möhren
  • 1 Paprika
  • 1 Dose Kichererbsen
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Rohrzucker
  • 2 Dosen gestückelte Tomaten
  • 750ml Gemüsebrühe
  • 100g Creme Fraiche (Creme Leicht)
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Oregano, Knoblauchpulver
Zubereitung
  • Step 1 Die Kartoffeln schälen und würfeln, die Möhren Schälen und in Scheiben schneiden und die Paprika in Stücke schneiden.
  • Step 2 Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und in etwas Olivenöl anschwitzen. Anschließend die Kartoffeln, Möhren und Paprika hinzugeben und kurz anbraten.
  • Step 3 Mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Anschließend Tomatenmark, Rohrzucker, Creme Fraiche und gestückelte Tomaten unterrühren und mit zugedecktem Deckel ca. 30 Minuten köcheln lassen. Danach die Kichererbsen unterrühren und alles mit Salz, Pfeffer, Oregano und Knoblauch abschmecken. Optional mit Petersilie servieren.

Wenn Du magst, kannst Du mich auch hier bei Pinterest finden und folgendes Bild pinnen!


Related Posts

Auflauf aus Weißkohl mit Kartoffeln

Auflauf aus Weißkohl mit Kartoffeln

Switch the language to: English In diesem Beitrag möchte ich euch ein Rezept vorstellen, das nicht nur an kalten Wintertagen für wohlig-warme Gefühle sorgt, sondern auch eine perfekte Möglichkeit bietet, saisonale Gemüsesorten zu nutzen. Mein Auflauf aus Weißkohl und Kartoffeln ist ein wahrer Gaumenschmaus, der […]

Kartoffelfrikadellen mit Spinat und Parmesan

Kartoffelfrikadellen mit Spinat und Parmesan

Switch the language to: EnglishIn diesem Beitrag zeige ich Dir ein neues und vegetarisches Rezept für knusprige Kartoffelfrikadellen mit Spinat und Parmesan. Ein schönes Mealprep Rezept oder auch ein super Beilage. Diese Kartoffelfrikadellen stehen schon seit Monaten auf meiner To-Do-Liste! Einmal hatte ich sie auch […]



1 thoughts on “Vegetarischer Bauerntopf”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.