Rosmarinkartoffeln aus dem Backofen mit Knoblauchmarinade

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English

Rosmarinkartoffeln geh̦ren zu meinen Lieblingsbeilagen. Sie sind einfach so sch̦n vielseitig und passen zu vielen verschiedenen Gerichten. Ob als universale Beilage zu verschiedenen Fleischsorten oder als einfacher Snack Рsie sind herrlich.

Rosmarinkartoffeln gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Meine mag ich am liebsten als Kartoffelspalten oder Kartoffelwedges aus dem Backofen oder Airfryer. Damit die Rosmarinkartoffeln am Ende geschmacksintensiv werden, ist es wichtig, sie sorgfältig in der Marinade zu wenden, ein paar Minuten ziehen zu lassen und anschließend freiliegend auf einem Backblech auszulegen. Besonders lecker wird es, wenn einzelne Kartoffeln noch mit gepresstem Knoblauch bedeckt sind, da dieser beim backen schön knusprig wird. Dies sorgt für ein schönes Kauerlebnis beim Verzehren. Außerdem solltest Du frischen Rosmarin verwenden und diesen fein gehackt über die Kartoffeln geben. Wer seine Kartoffeln lieber luftig frittiert mag, kann sie auch ganz einfach im Airfryer zubereiten. Dabei ist es nur wichtig, dass sie alle paar Minuten gut geschwenkt werden, damit die Rosmarinkartoffeln von allen Seiten knusprig werden.

Meine Rosmarinkartoffeln passen ideal zu Fleisch und Gemüsebeilagen oder auch zu einem leckeren Salat. Schaue Dich gerne in meiner Rezeptsammlung nach weiteren Ideen um.

Nährwertangaben pro 100g Rosmarinkartoffeln

Calories: 158 – Protein: 2g – Fat: 9g – Carbs: 16g 

This recipe has no ratings just yet.

Rosmarinkartoffeln mit Knoblauchmarinade

03/01/2019
: 3
: 10 min
: 40 min
: 50 min
: easy

By:

Ingredients
  • 300g Kartoffeln
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zweig Rosmarin
  • Je 0,5 TL Salz, Pfeffer, Paprikapulver
  • 1 Prise Muskat
Directions
  • Step 1 Die Kartoffeln waschen und mit Schale längst in Spalten vierteln.
  • Step 2 Das Olivenöl mit den gepressten Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, Muskat und Paprikapulver zu einer Marinade verrühren. Den Rosmarin fein hacken und hinzugeben.
  • Step 3 Jetzt die Kartoffeln in der Marinade wenden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • Step 4 Die Kartoffeln bei 160 Grad Umluft für ca. 30-40 Minuten backen.

Wenn Du magst, kannst Du mich auch hier bei Pinterest finden und folgendes Bild pinnen.

Rosmarinkartoffeln
Rosmarinkartoffeln

Related Posts

Gemüselasagne mit Möhren, Porree und Béchamel

Gemüselasagne mit Möhren, Porree und Béchamel

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: EnglishEs muss nicht immer Fleisch sein: vor allem nicht bei dieser leckeren Gemüselasagne! In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du eine vegetarische Lasagne zubereitest, die der Fleischlasagne ordentlich Konkurrenz macht. Die Füllung besteht aus karamellisierten Möhren mit Porree […]

Auflauf aus Weißkohl mit Kartoffeln

Auflauf aus Weißkohl mit Kartoffeln

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: EnglishIn diesem Beitrag möchte ich euch ein Rezept vorstellen, das nicht nur an kalten Wintertagen für wohlig-warme Gefühle sorgt, sondern auch eine perfekte Möglichkeit bietet, saisonale Gemüsesorten zu nutzen. Mein Auflauf aus Weißkohl und Kartoffeln ist ein wahrer Gaumenschmaus, […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.