Chocolate Chip Bananenbrot

Hast Du mal wieder reife Bananen übrig? Dann wird’s vielleicht mal wieder Zeit für ein fluffig, saftiges Bananenbrot. In diesem Beitrag zeige ich dir ein einfaches Rezept für ein saftiges Chocolate Chip Bananenbrot, bei dem Du nur wenige Zutaten brauchst und keinen zusätzlichen Zucker.

Chocolate Chip Bananenbrot

Bei mir gibt es eigentlich immer mal wieder Bananenbrot. Dabei probiere ich immer mal wieder neue Rezepturen aus. Ich habe zum Beispiel schon ein gesundes Bananenbrot ohne Zucker und Fett ausprobiert oder eine weitere Variante mit Schokolade und ganzen Bananen auf der Kruste. Wahrscheinlich gibt es noch dutzende weitere Varianten, die man hier ausprobieren kann. Und wahrscheinlich werde ich davon auch noch einige andere in meine Rezeptsammlung aufnehmen. 🙂

Bei diesem Chocolate Chip Bananenbrot habe ich vor allem Reste verwertet. Darunter fallen natürlich ein paar reife Bananen, Eier aber auch gemahlene Mandeln sowie etwas Vollmilch Kuvertüre, die noch von der letzten Backaktion übrig geblieben sind. Auch wenn die Mandeln in dem fertig gebackenen Ergebnis kaum auffallen, glaube ich, dass sie insbesondere für die Konsistenz gut sind. Dieses Chocolate Chip Bananenbrot ist nämlich am Ende noch richtig saftig und fluffig. Wer hier ein kompaktes Brot erwartet, wird leider falsch liegen.

Übrigens verwende ich bei diesem Rezept keinen zusätzlichen Zucker. Je reifer die Bananen, umso süßer kann das Bananenbrot nämlich von ganz allein werden. Außerdem gibt die Schokolade hinterher auch nochmal jede Menge Süße ab, sodass zusätzlicher Zucker gar nicht notwendig ist. Wer es trotzdem lieber noch süßer mag, kann natürlich auf ein Süßmittel der eigenen Wahl zurückgreifen. Ohne extra Zucker kommt dieses Chocolate Chip Bananenbrot am Ende jedenfalls auf rund 112 Kalorien pro Scheibe.

Chocolate Chip Bananenbrot
Chocolate Chip Bananenbrot

Nährwertangaben pro Scheibe Chocolate Chip Bananenbrot

Calories: 112 – Protein: 3,5g – Fat: 5g – Carbs: 12g

This recipe has no ratings just yet.

Chocolate Chip Bananenbrot

24/02/2021
: 16
: 15 min
: 50 min
: 1 hr 5 min
: easy

By:

Zutaten
  • 2 Bananen
  • 3 Eier
  • 2 EL Rapsöl
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 180g Mehl
  • 1x Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • 100ml Mandelmilch
  • 30g Vollmilchschokolade in Stücken
Zubereitung
  • Step 1 Den Ofen auf 180 Grad O/U vorheizen.
  • Step 2 Die Banane zusammen mit den Eiern mit einer Gabel zerdrücken. Anschließend mit einem Handrührgerät verquirlen.
  • Step 3 Rapsöl, Mandeln, Mehl, Vanillezucker und Backpulver nacheinander unter den Teig rühren und alles zu einer cremigen Masse verquirlen. Die Mandelmilch zuletzt zusammen mit den Schokostückchen unterrühren.
  • Step 4 Den Teigen eine gefettete Kastenform füllen und im Ofen für ca. 50 Minuten backen (Stäbchentest).

Wenn Du magst, kannst Du mich auch hier bei Pinterest finden und folgendes Bild pinnen!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.