Quarkkäulchen mit Apfelmus

Switch the language to: English

In diesem Beitrage zeige ich Dir, wie man Quarkkäulchen schnell und einfach zubereitet. Dazu empfehle ich etwas Puderzucker und Apfelmus. Dieses Rezept ist einfach, schnell zubereitet mit wenigen Zutaten und passt herrlich zu Frühstück, Mittag- oder Abendessen.

Kennst Du das, wenn Du ab und zu einfach Lust auf eine teigige Süßspeise hast? Ich habe dann meistens Lust auf Waffeln, Pancakes, Crepes oder Kaiserschmarren, wollte aber jetzt mit diesen Quarkkäulchen mal etwas anderes ausprobieren. Warum ich mich für Quarkkäulchen entschieden habe? Sie sind teigig und doch auch erfrischend durch den hohen Quarkanteil. Zusammen mit Puderzucker und Apfelmus schmecken sie deshalb auch besonders lecker.

Die Zubereitung ist super simpel: Kartoffel kochen und zerstampfen. Anschließend mit Quark, Mehl und Ei zu einem Teig verarbeiten und die Käulchen in einer tiefen Pfanne mit Öl ausbacken. Je nach Kartoffelsorte kann der Teig etwas klebrig sein. Ich empfehle deshalb, die Käulchen mit 2 großen Löffeln zu formen. Sollte es dennoch schwierig sein, einfach die Hände mit etwas Wasser befeuchten und so den Teig formen.

Wenige Zutaten und einfache Vorgehensweisen machen es leicht, sich eben schnell diese leckeren Quarkkäulchen zu machen. Wenn es gleich mehr für die ganze Familie sein soll, einfach die Zutaten verdoppeln und alle können etwas von diesem leckeren Happen genießen!

Nährwertangaben pro Portion Quarkkäulchen

Calories: 354 – Protein: 18g – Fat: 3g – Carbs: 62g

This recipe has no ratings just yet.

Quarkkälchen mit Apfelmus

22/09/2020
: 3
: 20 min
: 15 min
: 35 min
Zutaten
  • 260g gekochte Kartoffeln
  • 270g Magerquark
  • 125g Mehl
  • 1 Ei
  • 100g Apfelmus
  • 3 TL Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • optional Süße
Zubereitung
  • Step 1 Die gekochten Kartoffeln klein stampfen und zusammen mit dem Ei, Quark und Mehl verquirlen. Bei Bedarf Süße nach Wahl hinzugeben (ich habe etwas Süßstoff verwendet).
  • Step 2 Eine tiefe Pfanne mit Pflanzenöl erhitzen.
  • Step 3 Aus dem Teig kleine Keulchen formen und dabei in Mehl wenden. Tipp: Mit 2 Löffeln den Teig vorformen, in Mehl fallen lassen, darin wenden und mit den Händen weiter formen.
  • Step 4 Die Keulchen in heißem Öl von beiden Seiten ca. 4-5 Minuten goldbraun backen.
  • Step 5 Zum Servieren mit Puderzucker bestreuen und Apfelmus dazu reichen.

Wenn Du magst, kannst Du mich auch hier bei Pinterest finden und folgendes Bild pinnen!


Related Posts

Auflauf aus Weißkohl mit Kartoffeln

Auflauf aus Weißkohl mit Kartoffeln

Switch the language to: English In diesem Beitrag möchte ich euch ein Rezept vorstellen, das nicht nur an kalten Wintertagen für wohlig-warme Gefühle sorgt, sondern auch eine perfekte Möglichkeit bietet, saisonale Gemüsesorten zu nutzen. Mein Auflauf aus Weißkohl und Kartoffeln ist ein wahrer Gaumenschmaus, der […]

Kartoffelfrikadellen mit Spinat und Parmesan

Kartoffelfrikadellen mit Spinat und Parmesan

Switch the language to: EnglishIn diesem Beitrag zeige ich Dir ein neues und vegetarisches Rezept für knusprige Kartoffelfrikadellen mit Spinat und Parmesan. Ein schönes Mealprep Rezept oder auch ein super Beilage. Diese Kartoffelfrikadellen stehen schon seit Monaten auf meiner To-Do-Liste! Einmal hatte ich sie auch […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.