Oma’s Salatdressing mit Sahne

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English

In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Oma’s Salatdressing zubereitet wird. Dabei handelt es sich für mich persönlich um das weltbeste Dressing für einen einfachen grünen Kopfsalat bestehend aus einem guten Essig-Öl Verhältnis, Zwiebel, Sahne, Zucker und Mais.

Die wundervolle Welt des grünen Salats

Als ich ein kleines Kind war, fand ich Salat nicht gerade aufregend. Grünes Blattgemüse schien mir fade und langweilig. Doch eines Tages änderte sich alles, als ich das Salatdressing meiner Oma probierte. Dieses Familienrezept verwandelte einen simplen grünen Kopfsalat in eine wahre Geschmacksexplosion. Seitdem hat dieser Salat einen besonderen Platz in meinem Herzen und auf meinem Teller.

Das beliebte Rezept meiner Oma

Oma hat ihr Salatdressing mit so viel Liebe und Sorgfalt zubereitet, dass es eine wahre Gaumenfreude ist. Die Zutatenliste ist nicht lang, aber jede Komponente spielt eine wichtige Rolle, um den perfekten Geschmack zu erzeugen. Das Dressing ist eine harmonische Mischung aus süß, sauer und würzig. Es hat eine angenehme Konsistenz und umschmeichelt jedes einzelne Salatblatt. Dieses Dressing ist ein wahrer Schatz, der von Generation zu Generation weitergegeben wurde.

Die Grundlage der Salatsoße ist natürlich Essig und Öl. Beim Öl ist es bei diesem Rezept besonders wichtig, dass kein Olivenöl verwendet wird, sondern ein neutraleres Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl oder Rapsöl). Dazu kommt dann etwas Zucker sowie feine Zwiebelwürfel und Sahne. Als add-on gibt es noch Mais, aber das kann natürlich beliebig variiert werden.

Jetzt kommen wir zum Salat für: Ich verwende am allerliebsten einen schönen, saftigen und frischen Kopfsalat. Ich mag den Mix aus weichen und knackigen Blättern, denn dieser Mix macht den Salat so ausgewogen und abwechslungsreich. Im Vergleich zu Eisbergsalat, bei denen alle Blätter eher fest und knackig sind, ist der Kopfsalat die beste Wahl für Oma’s Salatdressing. Es funktioniert aber auch wunderbar mit Romana Salat oder anderen Salatarten.

Die perfekte Begleitung für jeden Salat

Oma’s Salatdressing passt nicht nur hervorragend zu grünem Salat, sondern auch zu anderen Salatsorten. Egal, ob es sich um einen gemischten Salat, einen Caesar-Salat oder einen Tomatensalat handelt, dieses Dressing verleiht jedem Gericht das gewisse Etwas. Es bringt die Aromen der Zutaten zur Geltung und verbindet sie zu einem harmonischen Ganzen.

Insgesamt ist dieser Salat eine perfekte Beilage zu Kartoffeln, Fisch und Fleisch. Manchmal esse ich ihn auch einfach so – als Hauptmahlzeit. Wenn Du Dich für weitere Rezepte meiner Oma interessierst, dann schau doch mal in das Rezept zu Oma’s Gurkensalat oder Oma’s Putenschnitzel.

Oma's Salatdressing
Oma's Salatdressing
Print

Oma’s Salatdressing mit Sahne

Oma's Salatdressing

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

Oma’s Salatdressing ist die perfekte Ergänzung für deinen grünen Salat. Dieses Familienrezept zaubert eine wahre Geschmacksexplosion auf deinen Teller und ist die perfekte Beilage. 

  • Author: Corinna
  • Prep Time: 15
  • Total Time: 15 minutes
  • Category: Salat
  • Diet: Vegetarian

Ingredients

Scale
  • 34 EL Rapsöl
  • 12 EL Essig
  • 1 EL Zucker
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1/2 Dose Mais
  • 100g Sahne
  • 1 Kopfsalat
  • Salz, Pfeffer

Instructions

  1. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. 
  2. In einer Schüssel Öl, Essig und Zucker gut verrühren und die Zwiebelwürfel hinzugeben. 
  3. Sahne unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
  4. Den Salat waschen und die Blätter in mundgerechte Stücke zupfen. 
  5. Mais in die Salatsoße geben. 
  6. Salat hinzugeben und vermengen. 

Notes

Wer es lieber etwas saurer mag, kann den Anteil an Essig erhöhen oder einen Schuss Zitronensaft hinzugeben. Wenn es süßer sein soll, einfach den Zuckeranteil erhöhen. 

Nutrition

  • Serving Size: 4
  • Calories: 195
  • Fat: 19g
  • Carbohydrates: 4g
  • Protein: 2g

Hast du es ausprobiert?

Teile ein Foto und verlinke mich — ich bin gespannt, wie es geworden ist!

Wenn Du magst, kannst Du mich auch hier bei Pinterest finden und folgendes Bild pinnen.

Oma's Salatdressing

Related Posts

Honig-Limetten Hähnchen mit Mais-Avocado Salsa

Honig-Limetten Hähnchen mit Mais-Avocado Salsa

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: EnglishIn diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du ein saftiges Honig-Limetten Hähnchen in einer erfrischend süßen Marinade zubereitest. Dazu gibt es eine Mais-Avocado Salsa und luftigen Reis. Aufgepasst: Hier kommt mein neues Lieblingsrezept! Ein erfrischendes Honig-Limetten Hähnchen mit Reis […]

Chili sin Carne vegan

Chili sin Carne vegan

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: EnglishIn diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du ein schnelles und leckeres Chili sin Carne in gerade einmal 30 Minuten zubereitest. Das Chili ist dabei eine wahre Nährstoffbombe und eignet sich besonders für eine vegane Ernährung. Gerade in einer […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.